Das Sommerfest der Feuerwehr in Kirch-Göns wurde am vergangenen Samstag zum Anlass genommen, verdiente Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Butzbach zu ehren.
Zunächst wurde das Sommerfest offiziell durch den ersten Vorsitzenden, Markus Mohr, eröffnet. Mohr nutzte die Gelegenheit, dem anwesenden „Geburtstagskind“ Helmut Ceh zu gratulieren und die obligatorische Flasche Wein zu übergeben.
Anschließend erfolgte die Siegerehrung des „Spiel ohne Grenzen“, an der bei sommerlichen Temperaturen vier Teams teilgenommen hatten. Sieger wurde das Team „Eimer für alle-Alle für Malle“, auf Platz zwei folgte das „Team Danny“, Platz Drei erkämpfte sich der „Schützenverein Kirch-Göns“ und vierter Sieger war die Mannschaft der FF Gambach.
Dieter Nicolai erläuterte den Brandschutzerziehungsanhänger, der ebenfalls in diesem Rahmen offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde. Die Beschaffung konnte aufgrund vieler Sponsoren erfolgen, denen Nicolai herzlich für diese Möglichkeit dankte. „Brandschutzaufklärung und -erziehung stellt einen wichtigen Teil in der Feuerwehrarbeit dar“, so Nicolai. Doch nicht nur Schulen und Kindergärten profitieren von diesem Anhänger, sondern auch die aktiven Kräfte, die Jugend- und Minifeuerwehr. Mit den verschiedenen Materialien können einige Experiment durchgeführt werden, aber auch das „Rauchhaus“ bietet die Möglichkeit der Ausbildung zum Thema „Rauch und Gefahren“.
Weiter ging es mit den Ehrungen. Michael Tiedemann wurde für 30 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt und mit einer Anerkennungsprämie des Landes Hessen bedacht. Für 50 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Helmut Kraefft, Manfred Binzer, Werner Hanack und Edgar Becker geehrt und erhielten ebenfalls eine Anerkennungsprämie.
Klaus Riedel wurde offiziell in die Ehren- und Altersabteilung übernommen. Wehrführer Jörg Winter dankte Riedel für die Dienste in der Einsatzabteilung.
Die sich aus dem „Anerkennungsprämienerlass“ des Landes Hessen ergebenden Formalien haben leider drei zweifellos verdiente Kameraden von einer Prämienauszahlung ausgeschlossen. Aus diesem Grund entschieden sich die Leitung und die Wehrführer der Feuerwehr der Stadt Butzbach, diesen verdienten Feuerwehrleuten ihre Wertschätzung im Namen der Feuerwehr Butzbach zum Ausdruck zu bringen. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft können zurückblicken: Willi Kraefft, Eintritt 1962 (Vereinsvorstand), Dieter Winter, Eintritt 1962 (langjähriger Wehrführer in Kirch-Göns und Stadtbrandinspektor) und Wolfgang Bergens, Eintritt 1964 (ehem. Wehrführer und Vorstand in der Kernstadt). Alle Drei beteiligen sich auch in ihrer Mitgliedschaft der Ehren- und Altersabteilung immer noch um die Belange der Freiwilligen Feuerwehr in Butzbach. Jeder erhielt nach einer kurzen Ansprache des Stadtbrandinspektors einen Präsentkorb.
Moritz Otto erhielt das Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen für die Teilnahme an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung.
Bei kühlen Getränken und Heißem vom Grill feierte man ein schönes Sommerfest. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem gemeinsamen Mitfiebern bei dem Spiel „Deutschland-Dänemark“ der Fußball-Europameisterschaft 2024, das die deutsche Mannschaft souverän mit 2-0 gewann.