Technische Hilfeleistung bei LKW-Unfällen

von | Okt 1, 2023 | Berichte

Die Einsatzkräfte des Standortes Kirch-Göns beübten kürzlich das Einsatzszenario „Technische Hilfeleistung bei LKW-Unfällen“. Da dieser Standort unter anderem auch für die stark frequentierte Bundesstraße 3 bei Verkehrsunfällen zuständig ist, werden zum Thema „Verkehrsunfall“, nicht nur PKW, immer wieder Übungen durchgeführt.

Ein von der Firma Knebel aus Butzbach zur Verfügung gestellter LKW bot Gelegenheit, sich das Fahrzeug aus nächster Nähe anzuschauen. Hierbei wurde das Augenmerk unter anderem auf mögliche Gefahrenquellen nach einem Unfall gelegt.

Der Ablagelatz für alle Geräte zur technischen Hilfeleistung wurde aufgebaut und alles bereitgelegt, um die verschiedenen Möglichkeiten zum Einsatz der Geräte zu besprechen.

Anschließend wurde die Rettungsplattform aufgebaut und die Einsatzkräfte übten die Rettung eines Fahrers nach einem angenommenen medizinischen Notfall. Nachdem der Sitz des Fahrers verstellt wurde, konnte im Teamwork das Spineboard unter den Fahrer geschoben und der Fahrer darauf gelagert werden. Die Einsatzkräfte agierten sowohl von der Rettungsplattform als auch im Inneren des Fahrzeugs von der Beifahrerseite aus.

Als alternative Rettungsmöglichkeit testeten die Kirch-Gönser das Feuerwehrfahrzeug „GW-Logistik“. Seitlich rückwärts präzise an das Fahrerhaus heranfahrend, wäre die Höhe der nun vorhandenen Plattform flexibel und würde mehr Personal zulassen.

Wehrführer Jörg Winter betonte, wie wichtig solche Übungen sind und bedankte sich bei den teilnehmenden Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr Kirch-Göns bedankt sich sehr herzlich bei der Firma Knebel, die den LKW nach Kirch-Göns brachte und wieder abholte, für die Möglichkeit, mit einem LKW zu üben.