Unerwarteter, aber freudiger Besuch

von | Juni 6, 2023 | Berichte

Es war ein ganz normaler Arbeitstag für die hauptamtlichen Gerätewarte, als ein roter Bus auf den Feuerwehrhof rollte. Nach kurzem fragendem und prüfendem Blick aus dem Fenster, wer da die Feuerwehr besucht, war die Begeisterung plötzlich groß und die Aufregung spürbar, zumindest für Stefan und Daniel, die einen alten „Weggefährten“ prompt wieder erkannten!

Doch nicht Fahrer und Beifahrerin waren bekannt, sondern deutlich erkannten die Gerätewarte das alte Tragkraftspritzenfahrzeug -kurz TSF- wieder, welches vor ein paar Jahren den Weg über die Zoll-Auktion an einen privaten Käufer fand.

Eben diese verbrachten ein paar Tage in der Wetterau und dachten, bei der Gelegenheit könne man mal die alte Wirkungsstätte des Fahrzeugs besuchen. Sehr zur Freude der Feuerwehrleute.

Das Fahrzeug wurde durch den neuen Besitzer zu einem kleinen Wohnmobil umgebaut. Auf den Türen befindet sich noch die Aufschrift „Freiwillige Feuerwehr Butzbach“. Das Blaulicht, welches aus rechtlichen Gründen nicht auf dem Dach eines Privat-KFZ sein darf, machte Platz für einen Dachgepäckträger. „Das Fahrzeug leistet Gute Dienste und macht wirklich Spaß“, waren sich die Besitzer einig. Mit „nur“ ca. 66.000 km auf der Uhr hat das alte TSF noch Potenzial für eine lange Lebensdauer.

Dieses Fahrzeug fur in Butzbach zunächst Einsätze. Nach Ausmusterung aus dem Einsatzdienst diente es lange Jahre der Jugendfeuerwehr, hier lernten Generationen von Feuerwehrleuten ihr Handwerk. Auch auf Lehrgängen leistete das Fahrzeug seinen Dienst.

Der Besuch hat die Feuerwehr sehr gefreut, vor allem, dass die Fahrzeuge, die zwar für den Einsatzdienst nicht mehr geeignet sind, privat noch eine Bestimmung finden.

Die Feuerwehr sagt Danke für den lieben, lustigen und spontanen Besuch!