Kindergarten „Panama“ besucht Feuerwehr

von | Mai 12, 2023 | Berichte

Brandschutzerzieherin Manuela Schneider war in den letzten Tagen im Kindergarten „Panama“ zu Besuch und schulte die Kinder zum Thema Feuer, Notruf und Verhalten im Notfall.

Am letzten Tag der „Brandschutzwoche“ fand dann der Besuch bei der Feuerwehr in Butzbach statt. Viele neugierige Kinder freuten sich bei Ankunft über den Empfang durch die Feuerwehrleute.

Nachdem sich die kleinen Besucher ordentlich am mitgebrachten Frühstück gestärkt hatten, ging es los, so viele Fragen und schon so viel Wissen platze förmlich aus den Kindermündern hinaus.

Manu begann damit, die Zentrale und die dort anfallenden Aufgaben zu erklären. Hier wird der „Papierkram“ gemacht, oder in Feuerwehrsprache auch Einsatzdokumentation genannt. Einige Fragen tauchten bereits hier auf und die Feuerwehrleute staunten nicht schlecht, wie interessant die Fragen waren.

Weiter ging es in die Umkleide, wo es schon mal sehr wüst aussehen kann, wenn die Feuerwehrleute sich zum Einsatz umziehen. Andrea erklärte den Kids, dass die Feuerwehr auf keinen Fall Zeit hat, wenn es zu einem Notfall geht. Sie erklärte die verschiedenen Arten der Einsatz-/Schutzkleidung und Paul zeigte, wie das Ganze komplett angezogen aussieht. Die Fragen, die Andrea hatte, konnten die Kinder alle super beantworten und so konnte es endlich zu den Feuerwehrfahrzeugen in der Halle gehen.

Zwischendurch gab es einen Realeinsatz und die Kids konnten so das Ausrücken live miterleben, zu Ehren der kleinen Gäste wurde das Sondersignal ausnahmsweise schon im Hof angeschaltet und verfehlte nicht seine Wirkung – die Kinder waren begeistert!

Paul erklärte den künftigen Schulkindern das „Löschgruppenfahrzeug LF16/12“. Hier gab es viel zu entdecken, von der namensgebenden Aufgabe der Wehr gegen das Feuer, sprich Löscheinsätze, entdeckten die Kinder zum Beispiel eine große „Schere“, die sogar Autos und LKW aufschneiden kann. Doch noch mehr gab es zu sehen, Atemluftflaschen, eine Motorkettensäge, Scheinwerfer, Lüfter, Pylonen, Blinklichter – für fast alle Einsatzlagen die nötigen Hilfsmittel.

Schließlich kam noch Stefan dazu, der die Drehleiter aus der Halle fuhr und kurz erklärte, was mit diesem Fahrzeug alles machbar ist. Auch hier gab es faszinierte Blicke und viele interessante Fragen.

Nach einem Gruppenfoto bedankten sich die Kinder und Betreuerinnen bei den Feuerwehrleuten für den tollen Vormittag und man merkte, dass sie gerne noch ein bisschen geblieben wären, so viel hätten sie noch entdecken wollen. Auch den Feuerwehrleuten hat es sehr viel Spaß gemacht mit der Gruppe, denn alle Kids waren sehr interessiert und haben in der Woche mit Manu sehr viel gelernt und mitgenommen.