„Waldwichtel“ besuchen Feuerwehr Butzbach

von | Mai 8, 2023 | Berichte

Kürzlich waren die Vorschulkinder der „Waldwichtel“ zu Besuch im Feuerwehrhaus der Kernstadt. In den Tagen zuvor hatte Brandschutzerzieherin Manuela Schneider im Kindergarten die wichtigen Themen „Notruf, Feuer, Rauch und Gefahren“ den neugierigen Bald-Schülern nähergebracht.

Wen rufe ich in einem Notfall an, was muss ich am Telefon sagen, wie verhalte ich mich im Notfall – die sind nur einige der vielen Dingen, welche die Kinder nun „draufhaben“.

Immer wieder ist der Höhepunkt dieser Brandschutzerziehungs-Woche der Besuch bei den Feuerwehrleuten. Diesmal warteten Manu, Paul, Niklas, Jan und Andrea auf sieben Vorschulkinder.

Am Stützpunkt angekommen, wurde erst mal ordentlich gefrühstückt. Dann fragte Manu das Gelernte nochmals ab und wurde nicht enttäuscht! Die Kinder konnten alle Fragen beantworten und erhielten das Brandschutzdiplom.

Doch lange genug der Theorie, jetzt wollten die Kids endlich die Feuerwehr kennen lernen. Zuvor gab es jedoch noch eine kleine spontane Überraschung – Sarah und Stephan vom Deutschen Roten Kreuz, das aktuell am Stützpunkt in Butzbach seine Wache hat, mit dem Rettungswagen vorbei. Sie erklärten, was es alles in einem RTW gibt und beantworteten einige Fragen.

Das erste Feuerwehrfahrzeug, dass sich die Vorschulkinder anschauten, war das Löschfahrzeug. Hier gab es eine Schere zu sehen, die es schafft, ein Auto und sogar einen LKW aufzuschneiden. Viele Schläuche, eine Motorkettensäge und einen Riesen-Ventilator.

Dann für Niklas die Drehleiter auf den Hof und fuhr die Leiter auf ihre volle Länge aus – alle waren beeindruckt und fanden, dass es ganz schon hoch sei und man dort oben aber sicher weit gucken könne.

Der Vormittag, der nach Aussage aller, viel zu schnell verging, hat sehr viel Spaß gemacht und hat nochmals viel Wissen vermittelt. Die Vorschulinder und deren beiden Betreuerinnen waren begeistert, ebenso die Feuerwehrleute, die den wissbegierigen Kids etwas beibringen konnten über die wertvolle Arbeit der Feuerwehr.