Buss-SMS-Canzler unterstützt Teleskopmaschinen-Schulung

von | Apr 9, 2023 | Berichte

Kürzlich wurde durch die Stadt Butzbach eine Teleskopmaschine für die Feuerwehr angeschafft. Eingesetzt soll das Transportgerät zur Unterstützung der Gerätewarte beim Bewegen von Lasten. Im Einsatz soll das Fahrzeug ebenfalls unterstützend sein, beispielsweise bei Unwetterlagen, um Gitterboxen mit Sandsäcken zu verfahren.

Hauptamtlicher Gerätewart der Feuerwehr der Stadt Butzbach, Sascha Eiteneuer, besuchte einen Lehrgang, wo er den Ausbilderschein für geländegängige Teleskopmaschinen erwarb. Mit dieser Befähigung werden nun Kameraden an dieser Baumaschine ausgebildet. Einen theoretischen Teil müssen die Einsatzkräfte ebenso erfüllen, wie die praktische Prüfung und Einweisung.

Um das Ganze praxisnah näher zu bringen, hat Sascha Eiteneuer einen Parcours aufgebaut, bei dem verschiedene Aufgaben zu erledigen sind. Los geht es mit Slalomfahrten, Rückwärtsfahren und seitlichem Fahren. Ist dies gemeistert, geht es an die nächste Aufgabe. Eine Gitterbox, bis oben hin mit Sandsäcken gefüllt, muss von einem Stapel Gitterboxen abgenommen und auf einen andern Stapel wieder aufgestapelt werden. Die Fahrtstrecke beträgt knappe 50 Meter, dafür aber um Ecken. Weiter geht es mit dem Aufnehmen von Kisten aus einem Container heraus. Als nächstes muss eine Palette mit Wasserfass auf dem Dach eines Containers entnommen und ca. 20 Meter weiter wieder auf das Regal gestapelt werden. Hierbei sollte das Fass nicht umfallen.

Doch für das Feingefühl brachte Sascha eine Idee von seiner praktischen Prüfung mit. Die Idee waren Tore, durch die eine hängende Last hindurch bugsiert werden muss. Eine Anfrage bei dem Kameraden Christian Mohr wurde an dessen Arbeitgeber, die Firma Buss-SMS-Canzler weitergegeben. Dieser gab grünes Licht und so fertigten die Auszubildenden drei Tore in verschiedenen Höhen, und ein entsprechendes Gegenstück zum Durchführen und lackiert wurde ebenfalls sehr professionell. Ein wenig erinnert das an das Spiel „Der heiße Draht“, wo man möglichst nicht den Führungsdraht berühren sollte. In diesem Fall sollte das Tor nach Durchführen des Gegenstandes noch stehen.

Die Feuerwehr der Stadt Butzbach bedankt sich sehr herzlich bei der Fira Buss-SMS-Canzler, die diese großartige Spende geleistet hat, bei Christian Mohr, der die Produktion unterstützt hat und natürlich bei den Azubis, die eine professionelle Arbeit geleistet haben!

.