Besuch der Degerfeldschule bei der Feuerwehr

von | Apr 6, 2023 | Berichte

Kurz vor den Osterferien nutzten die Zweitklässler der Degerfeldschule die Gelegenheit, die Butzbacher Feuerwehr zu besuchen.

Knapp 80 Kinder samt Lehrerinnen und Betreuerinnen machten sich auf den Weg in die St- Florianstraße. Hier wurden sie von Wehrführer Stefan Sohn begrüßt. Dieser hatte sich noch Fabian, Paul, Karsten, Marko und Andrea als Unterstützer dazugeholt. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Stärkung ging es auch schon los. Für die Jungs und Mädels gab es viel zu tun.

Los ging es mit der Zentrale, wo das „bürokratische“ erledigt wird. Weiter ging es in die Umkleidekabine, wo die Kids einiges über Feuerwehrkleidung, leuchtende Helme und Dunkelheit erfuhren. Stefan versuchte unter Anfeuerung der Kinder, seinen „Feuerwehr-Klamotten-Anzieh-Rekord“ zu knacken. Mit seiner Zeit von 15 Sekunden waren alle zufrieden. Dann zeigte Karsten noch, wie er seinen Kameraden im stockdunklen Raum findet – der Helm leuchtet nämlich sehr hell in der totalen Dunkelheit.

Noch interessanter wurde es nun bei den Feuerwehrautos. Hier durften alle mit Unterstützung eines ausgebildeten Feuerwehrmannes Schere und hydraulisches Spreizgerät testen. Eine Metallfelge wurde problemlos in ihre Einzelteile zerschnitten, verbogen und zerquetscht.

An der nächsten Station wurde den interessierten Jungs und Mädels gezeigt, wie man mit dem „Rollgliss“, ein Sicherungs- und Rettungssystem, Personen anheben kann. Hiermit kann man Personen auf Höhen und Tiefen retten.

Bei einer weiteren Station mussten die Kids einen vermissten Feuerwehrmann im völlig dunklen Raum finden und retten. Mit der Wärmebildkamera gar kein Problem. Schnell wurde Paul gefunden, auf ein Tragetuch gelegt und mit vereinten Kräften ins Freie gebracht.

Da zurzeit zwei Rettungsdienste zu Gast sind, ergab sich sogar noch die Gelegenheit, den Rettungswagen mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ben vom DRK erklärte, was ein RTW so in sich hat und was hier „behandelt“ werden kann.

Last but not least wurde noch das gemacht, was der Feuerwehr den Namen gab: es wurde Feuer gelöscht! Mit echten Feuerlöschern wurde echtes Feuer gelöscht. Hier halfen die „echten“ Feuerwehleute natürlich ein bisschen.

Natürlich verging die Zeit viel zu schnell, aber der Vormittag war ein sehr schöner und alle möchten gerne wieder kommen.

Wir sagen Danke für den Besuch und die vielen spannenden Fragen!