Feuerwehr und Rettungsdienst an einem Ort

von | Mrz 31, 2023 | Berichte

Für einen absehbaren Zeitraum fungiert der Feuerwehrstützpunkt in Butzbach auch als Rettungswache. Denn aktuell sind das Deutsche Rote Kreuz und die Malteser zu Gast und nutzen das Feuerwehrhaus als temporäre Diensträume.

Bau- bzw. Renovierungsarbeiten sind der Grund für die vorübergehende Besucherbelegung. Während die Malteser Anfang nächster Woche wieder in ihre angestammte Rettungswache in der Taunusstraße zurück gehen können, wird die Anwesenheit des DRK noch eine Weile andauern, da im Roten Lohweg, dem Sitz der DRK Rettungswache, umfangreichere Renovierungsarbeiten durchgeführt werden müssen.

Da eine längere Aufenthaltsdauer am Butzbacher Stützpunkt absehbar war, wurden für die Rettungsdienstmitarbeiter acht Container aufgestellt, in denen sich neben Aufenthalts- und Büroräumen auch Ruheräume befinden.

Die Feuerwehr Butzbach ist sehr gerne Gastgeber und freut sich über den länger andauernden Besuch. Schließlich ist dies auch eine gute Gelegenheit, um beispielsweise gemeinsam zu üben. Darüber hinaus lernen sich die Rettungskräfte auf beiden Seiten besser kennen, denn für gewöhnlich trifft man sich hauptsächlich während der Einsätze, wo andere Prioritäten herrschen. Dies stellt sozusagen eine hilfreiche Symbiose dar, die letztlich auch Optimierung der Zusammenarbeit im Sinne der Nächstenhilfe dient.