Atemschutznotfalltrainierte Staffel übt in Frankfurt am Main

von | Mrz 19, 2023 | Berichte

Kürzlich bekam die A.N.T.S. der Feuerwehr der Stadt Butzbach, mit den Standorten Bodenrod, Griedel und Kirch-Göns die Möglichkeit, in einem zum Abriss bestimmten Gebäude in Frankfurt am Main zu trainieren. Mit dabei war ebenfalls die A.N.S. aus Hofheim.

In dem achtstöckigen Haus konnten die Teams den Ernstfall trainieren. Die Ausbilder hatten sich hierzu für die Einsatzkräfte einige Übungsszenarien ausgedacht, die es in sich hatten.

Ein Atemschutznotfall in einem engen Keller wurde ebenso simuliert, wie ein Notfall auf dem Dach. Die verschiedenen Schwierigkeiten den verunfallten Feuerwehrmann zu retten, wurden von der A.N.T.S. immer erfolgreich gelöst.

Einen bewusstlosen, voll ausgerüsteten Feuerwehrmann zu retten, der sich in der hintersten Ecke des Kellers befand und dazu noch mit den Beinen in einer Leiter verklemmt, war eines der Szenarien. Kaum Platz zum Drehen und Wenden, geschweige denn mit Platz für eine Trage – hier musste eine schnelle Lösung her, um den Bewusstlosen aus seiner Notlage zu befreien. Die verschiedenen Teams kamen hier zu unterschiedlichen Lösungsansätzen, welche aber alle das Ziel der Rettung erreichten.

Erstes Ziel ist es immer, den Verunfallten mit Atemluft zu versorgen. Hierfür wird eigens eine Rettungshaube mit Anschluss an eine Atemluftflasche von der A.N.T.S. mitgeführt. Als nächstes muss der Bewusstlose aus seiner misslichen Lage verbracht und außerhalb des Gefahrenbereichs an den Rettungsdienst übergeben werden. Hier kommt die Schleifkorbtrage ins Spiel, die ebenfalls an den Ort des Notfalls mitgebracht wird. Optimalerweise in Seitenlage, um eine eventuelle Aspiration bei Erbrechen zu vermeiden, wird der Verunfallte auf die Trage gelegt, gesichert und gerettet.

Die A.N.T.S. trainiert ausschließlich das Retten von verunfallten Atemschutzgeräteträgern. Über die Aufgabe des vorschriftsmäßigen Rettungstrupps bei Brandeinsätzen kommen sie bei größeren Brandereignissen zum Einsatz, um die schnelle und optimale Rettung im Falle eines Atemschutznotfalls zu gewährleisten.

Die drei Standorte der Feuerwehr der Stadt Butzbach trainieren Ernstfälle seit 2020 und sind ehrgeizig bei der Sache. Umso erfreulicher ist es, wenn Gebäude zur Verfügung stehen, die zum einen in der Aufteilung unbekannt sind, zum anderen die Möglichkeit einer realitätsnahen Übung bieten.

Am Ende des Trainingstages in Frankfurt waren alle Beteiligten Kräfte sichtlich geschafft, aber auch zufrieden, denn man konnte alle „Unfälle“ erfolgreich abarbeiten.

Hier der Link zur Feuerwehr Hofheim