Feuerwehrleute bilden sich weiter

von | Jan 23, 2023 | Berichte

Dass „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ keine Floskel ist, bewiesen am vergangenen Wochenende die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Feuerwehr der Stadt Butzbach erneut.

Im Feuerwehrhaus der Kernstadt waren gleich zwei essentielle Weiterbildungsthemen gut besucht. Zum einen wurde ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs angeboten und zum anderen die Einsatzsimulation für angehende Führungskräfte.

Der EH-Kurs, geleitet von Monika Schwaderlapp und Benjamin Grießl, ist immer eine Gelegenheit für die Einsatzkräfte, ihr Können und Wissen aufzufrischen. Zumal es durchaus vorkommen kann, dass die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung/Versorgung Verletzter übernimmt.

Angefangen von der einfachen Wundversorgung bis hin zur Behandlung vom Amputationswunden sprach das Ausbilderteam die meisten Verletzungsarten an. Auch Krankheiten wie z.B. der Schlaganfall und deren Erkennung wurden thematisiert. Fehlen durften auf keinen Fall die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die Unterstützung des Rettungsdienstes.  Am zweiten Tag standen spezielle Notfallbilder wie thermische Notfälle, Traumata und die Bewusstseinsstörung durch Hitze auf dem Plan.

Die angehenden Führungskräfte wurden derweil von dem Ausbilderteam um Sebastian Kleespies in einer theoretischen Einführung in das Führungssystem nach FwDV100 unterrichtet. Anschließend wurde in Kleingruppen die Methode der Planübung gewählt, Szenario wird dargestellt auf einer Modellplatte, um das Führungssystem anzuwenden.

Die Ausbilder erläuterten den Einsatzkräften, auf welchen Grundlagen Entscheidungen zu treffen sind, für die man in der Realität nur einige Sekunden, im besten Fall Minuten hat. Diese Ausbildungseinheit ist die Voraussetzung in der Feuerwehr der Stadt Butzbach, einen Führungslehrgang zu besuchen und als Führungskraft eingesetzt zu werden.