Kater und Herrchen können zusammen Weihnachten feiern

von | Dez 23, 2022 | Berichte

Feuerwehrleute sind sprichwörtlich immer im Dienst. Dieser Umstand kam einem jungen Kater kürzlich zugute, der aus eigener Kraft aus einem Kanalschacht nicht mehr heraus kam.

Was war passiert? Unsere beiden Einsatzkräfte aus Kirch-Göns, Mirco und Tabea hörten beim Vorbeilaufen ein klägliches Miauen, welches sie schnell aus Richtung des Kanalschachtes orten konnten. Die zwei Ehrenamtlichen hoben den Schachtdeckel an und sahen weit unten ein schmutziges und miauendes Katerchen. Ein weiterer Kamerad, Stephan wurde hinzugerufen und man machte sich zu dritt an die Rettung des Katers aus dem ca. 2 Meter tiefen Schacht. Ein weiterer glücklicher Zufall wollte es, dass der Besitzer des Tieres den Kameraden bekannt war, dieser wurde an die „Einsatzstelle“ gerufen, um die Fellnase zu beruhigen. Hier sagte der Besitzer, dass „Freddie“ schon seit eineinhalb Tagen vermisst wurde.

Schnell hatte man eine Idee entwickelt, und ließ ein Brett, an dem eine Handtuch befestigt war, in den Schacht herunter, auf dem „Freddie“ hochlaufen konnte. Mit viel gutem Zureden und Katermut schaffte es „Freddie“ wieder ans Tageslicht.

Sehr schmutzig, etwas mitgenommen aber offensichtlich unverletzt und zufrieden ging „Freddie“ mit nach Hause, wo ihn nicht nur die erleichterte Familie, sondern bestimmt auch ein Bad erwartete.

An dieser Stelle sei nochmals ausdrücklich betont, dass man in solchen Fällen nicht selbst ohne Weiteres in einen Schacht steigen sollte, denn dort können sich giftige Gase angesammelt haben. Die Wirkung, welche leider immer wieder unterschätzt wird, kann bis hin zum Tod führen.

Ein großes Dankeschön an die Kirch-Gönser Kameraden und die herbeigeeilten Anwohner für ihren Einsatz und das notwendige Katzenfutter!