Infotag in Hoch-Weisel

von | Okt 23, 2022 | Berichte

Die Feuerwehr in Hoch-Weisel hatte am vergangenen Samstag die Bevölkerung zu einem Infotag rund um die Feuerwehr eingeladen.

Hier gab es einiges zu sehen, zu erfahren und auch ausprobieren kam nicht zu kurz. Von den Minis bis zur Einsatzabteilung gab es wissenswertes und sehenswertes zum Thema.

Manuela Schneider, Brandschutzerzieherin in der Stadt Butzbach, hatte jede Menge Bastelsachen mitgebracht und so wurden fleißig Feuerwehrlaternen gebastelt, schließlich rückt der St. Martinstag näher.

Stadtjugendwart Benjamin Grießl war ebenfalls vor Ort, er half Manu bei den Bastelarbeiten und stand für Informationen rund um die Jugend- und Kinderfeuerwehr Frage und Antwort.

Dieter Nicolai, Spezialist zum Thema „Brennen und Löschen“ beeindruckte mit seiner Vorführung erneut die interessierten Zuschauer. Nicht nur die Reaktionen innerhalb der Explosionsgrenzen machte er geräuschvoll deutlich, er zeigte noch viele andere spannende Experimente.

Auf dem Gelände war ein Pavillon aufgestellt, aus dem es ordentlich rauchte. Hier konnten die Besucher hautnah erleben, was es heißt, unter „Nullsicht“ in ein Gebäude vorzugehen. Das Handling der Wärmebildkamera wurde erklärt und vorgeführt.

Das Feuerwehrfahrzeug war der Hingucker und Besuchermagnet. Alle Gerätschaften konnten aus nächster Nähe betrachtet werden. Natürlich gab es auch die entsprechenden Erklärungen zu jedem Gerät.

Um zu spüren, wie ein Träger eines Chemieschutzanzuges arbeitet, konnte man an einer Station selbst ausprobieren, die Chemieschutzhandschuhe angezogen mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden, etwa einen Schraubverschluss öffnen. Gar nicht so einfach…

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt und am Ende freuten sich die Mitglieder des Hoch-Weiseler Feuerwehrstandortes über einen gelungenen Info-Tag.

Als Highlight übergab der Vorstand des Feuerwehrvereins Hoch-Weisel e.V. der Butzbacher Tafel einen großzügigen Spendenscheck.