Ebersgönser Feuerwehrfahrzeug am Tag der Feuerwehr durch Bürgermeister Merle übergeben

von | Sep 25, 2022 | Berichte

Zum „Tag der Feuerwehr“ am 24.09.2022 des Standortes Ebersgöns wurde das neue Tragkraftspritzen-Wasser (TSF-W) nun offiziell durch Bürgermeister Michael Merle seinem Zweck übergeben. Die Einsatzkräfte hatten die Bevölkerung hierzu eingeladen, sich das Fahrzeug aus nächster Nähe anzuschauen.

In seiner Ansprache betonte der Rathauschef, dass die Stadt Geld in die Standorte investiert, sei es für Fahrzeuge, Ausrüstung oder auch Feuerwehrhäuser, welches den Bürgern zugute kommt, da sie sich im Notfall auf eine schlagkräftige Feuerwehr verlassen kann. Was in Ebersgöns noch fehlt, sei ein neues Feuerwehrhaus. Auch das wird in den zuständigen Gremien vorangetrieben. Ebersgöns ist nicht der einzige Standort, an dem das neue Fahrzeug vor dem neuen Feuerwehrhaus da ist. Doch hat man hier für eine Übergangslösung gesorgt, sodass die Ebersgönser Feuerwehrleute jederzeit einsatzbereit sind.

Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl bescheinigte den Ebersgönsern eine kompetente Feuerwehr, die stets Engagement zeigen und da sind, wenn man sie braucht. Zum alten Feuerwehrfahrzeug erzählte er dessen weitere Lebensgeschichte. Zum Zeitpunkt, als das neue Fahrzeug in Herbstein/Vogelsberg, also sozusagen vor der Haustür, fertiggestellt wurde, kam die Anfrage der Ukraine nach Einsatzfahrzeugen. Die Stadt Butzbach mit Bürgermeister Merle an der Spitze hat keinen Moment gezögert und sofort die Zusage gegeben, das nach deutschem Standard ausgediente, dennoch voll funktions- und einsatzfähige TSF-W an die Ukraine zu spenden. So überführten einige Kameraden die Fahrzeuge nach Krakau, wo sie mit andern Fahrzeugspenden aus Hessen an die unkrainischen Kräfte übergeben werden konnten. Die Fahrt nach Krakau war durchaus spannend, denn vom Wetter, u. a. Schneefall, abgesehen, wurden die Kameraden zufällige Retter von Verkehrsunfällen, die sich auf der Strecke ereigneten, bei denen sie sofort zur Hilfe kamen.

Sowohl Michael Merle als auch Christian Veitenhansl wünschten den Einsatzkräften ein immer gesundes Heimkommen von Übungen und Einsätzen.

Die Übergabe des Fahrzeugs ging dann bei Gegrilltem und kühlen Getränken in den gemütlichen Teil über.