Butzbacher Feuerwehrleute unterstützen Waldbrandbekämpfung

von | Aug 20, 2022 | Berichte

Auf Anforderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg wurde unter anderem auch der 3. Löschzug Wetterau, welcher sich aus Kräften und Mitteln der Stadt Butzbach zusammensetzt, alarmiert.

In Münster (Landkreis Darmstadt-Dieburg) kam es am vergangenen Samstag zu einem Waldbrand, der sich aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen immer weiter ausbreitete. Hinzu kommt, dass sich das betroffene Waldgebiet teilweise munitionsbelastet ist.

Von Dienstagabend 22:00 Uhr bis Mittwoch 22:00 Uhr galt die Abordnung, die in zwei Schichten absolviert wurde. Die erste Schicht traf sich zunächst am Butzbacher Stützpunkt, um dann mit vier Fahrzeugen Richtung Florstadt zu fahren, wo Kreisbrandinspektor Lars Henrich weitere Instruktionen gab.

Aus dem Butzbacher Fuhrpark starteten je ein Löschgruppenfahrzeug aus Griedel und Hoch-Weisel, der Einsatzleitwagen aus Butzbach sowie ein spezieller Gerätewagen aus Hoch-Weisel, welcher Beladung für Wald- und Vegetationsbrände verlastet hat.

Knapp 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Butzbach waren in verschiedenen Bereichen tätig und unterstützten so die Waldbrandbekämpfung in Münster, die vermutlich noch ein paar Tage dauern wird.

Aus dem Wetteraukreis wurden ebenfalls die Feuerwehren aus Florstadt, Bad Vilbel und Ortenberg angefordert.

.