KiGa Bullerbü besucht die Feuerwehr

von | Jul 9, 2022 | Berichte

Nach einer Woche Brandschutzerziehung durch Manu Schneider durften die Kinder des Degerfelder Kindergartens Bullerbü ihr erlerntes Wissen bei der Feuerwehr beweisen und neues Wissen mitnehmen.

Zunächst erklärte Ralf den kleinen Besuchern die Zentrale. Hier gab es Telefone, Funkgeräte und einen Computer zu sehen. Ralf erklärte, was bei einem Einsatz in der Zentrale passiert.

Nachdem das geklärt war, ging es weiter in die Umkleidekabine. Jede Menge Helme, Handschuhe, Stiefel, Jacken und Hosen hingen hier in den Spinden. Andrea erklärte, warum die Feuerwehrleute Schutzkleidung brauchen und was alles dazugehört. Und als das Licht ausging und die Kids nach oben schauten, leuchteten die Helme alle.

Das Wichtigste kam zum Schluss – die Fahrzeuge. Pascal und Sascha erklärten das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und die Drehleiter. Fach für Fach kamen interessante Werkzeuge und Gerätschaften zum Vorschein!

Das Highlight war das Abschlussfoto auf dem Drehleiterfahrzeug. Zuvor fuhr Sascha die Leiter komplett aus und alle fanden das ganz schön hoch.

Nach über zwei spannenden Stunden verabschiedeten sich die Besucher mit einem kräftigen Danke an die Feuerwehrleute.