Neunte Klassen der Stadtschule bei der Feuerwehr

von | Jul 7, 2022 | Berichte

Gestern besuchten uns 2 Realschulklassen (9a und 9b) der Stadtschule in Butzbach zu einer Exkursion am Feuerwehrstützpunkt.

Vor einer Woche wurden die Jugendlichen in Sachen Brandschutz von Manu Schneider aufgeklärt. Dieser theoretische Teil fand an der Schule statt.

Hierbei erfuhren die 9.-Klässler, wie man richtig einen Notruf absetzt, wie der Ablauf von dem Notrufabsetzen zur Alarmierung der Feuerwehr oder Rettungsdienst, bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte am Notfallort, funktioniert. Auch welche verschiedenen „Institutionen“ es bei der Feuerwehr gibt. In der letzten Einheit ging es rund um das Brennen und Löschen (z.B. Brandklassen, wie entsteht Feuer etc.).

Am gestrigen Mittwoch durften die Schülerinnen und Schüler diese Themen praktisch erleben.

Das Highlight war natürlich wieder Dieter Nicolai (Kreisausbilder) mit seinen überaus imposanten Experimenten. Er veranschaulichte, welche schweren Folgen die falsche Wahl des Löschmittels haben kann, speziell Wasser bei Fett- oder Metallbränden.

Es hat wieder ordentlich geknallt, gezischt und gebrannt und wieder einmal haben wir beeindruckte Schüler*innen nach dem Besuch verabschieden können.