Haingrabenschule im Fokus der Feuerwehr

von | Jul 7, 2022 | Berichte

Am vergangenen Dienstag war die Feuerwehr Butzbach gleich zweimal an der Haingrabenschule in Nieder-Weisel.

Um 11:00 Uhr schrillte der Hausalarm. Nun hieß es, so schnell wie möglich, aber geordnet das Schulgebäude zu verlassen. Es war eine der zwei Räumungsübungen, die im Schuljahr durchgeführt werden muss.

Aufgrund der großen Anzahl ukrainischer Kinder wurde die Übung ohne Großaufgebot der Feuerwehr durchgeführt. Erfreulich war, dass die Schule in unter zwei Minuten geräumt werden konnte – alle Schüler*innen sowie Lehrer*innen haben unbeschadet das Schulgebäude verlassen. Nach einem Kontrollgang des Wehrführers des Nieder-Weiseler Feuerwehrstandortes und des Stadtjugendfeuerwehrwartes konnten alle ins Schulgebäude zurück und der Unterricht wurde fortgesetzt. Die Übung war nach ca. 1 Stunde beendet.

Gegen 13:30 Uhr war die Feuerwehr Nieder-Weisel unterstützt durch unseren hauptamtlichen Kollegen, Sascha Eiteneuer, mit dem Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr-AG vor Ort.

In der Unterrichtsstunde wurde das Augenmerk auf die Themen „Wo kommt das Löschwasser her?“ und „Wie können die Feuerwehrleute in verrauchten Bereichen etwas sehen?“ gelegt. Die AG wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, um die praktische Durchführung in den Kleingruppen besser zu händeln.

Die erste Gruppe „Wo kommt das Löschwasser her?“ hat sich die Kennzeichnung von Unterflurhydranten angeschaut, ein Standrohr gesetzt und die Grundsätze besprochen, wie die Inbetriebnahme abläuft.

Die zweite Gruppe „Wie können die Feuerwehrleute in verrauchten Bereichen etwas sehen?“ hat sich im Zelt getroffen und über die Verhaltensregeln gesprochen, wie man sich in verrauchten Räumen verhält. Im Anschluss wurde die Nebelmaschine aktiviert und das Zelt wurde verraucht. In kürzester Zeit hat man die eigene Hand vor Augen nicht mehr gesehen. Den Schüler*innen wurde die Wärmebildkamera gezeigt und erklärt was man auf dieser sieht.

Ebenfalls durften wir einen Gast in der Nachmittagsbetreuung begrüßen. Es war eine Kollegin der Kreisverwaltung des Wetteraukreises, die für die Brandschutzerziehung zuständig ist. Ihr wurde durch unseren Stadtjugendfeuerwehrwart das Konzept unserer Nachmittagsbetreuung vorgestellt, welches ihr sehr gefallen hat.

Nicetoknow: Ein Unterflurhydrant ist eine Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr, welche überwiegend in Straßen und Gehwegen zu finden sind. Wer genauer hinschaut, sieht dort ovale Metalldeckel mit der Aufschrift „Hydrant“ darauf und an Straßenschildern und Straßenlaternen ein rot-weißes, rechteckiges Schild mit einem „H“ darauf und einigen Zahlen. Bitte parkt nicht auf bzw. über solchen Hydranten, denn sie sind für die Feuerwehr extrem wichtig! Ohne Wasser kein Löschen des Feuers möglich.