KiTa Schatzkiste zu Besuch bei der Feuerwehr

von | Jul 4, 2022 | Berichte

Begeistert strahlende Augen hat der Besuch der zukünftigen Schulkinder der KiTa Schatzkiste bei der Feuerwehr Griedel gebracht. Doch nicht nur das, sondern auch jede Menge neue Eindrücke konnten die neun kleinen Besucher mitnehmen.

Überpünktlich kamen die schon von weitem aufgeregt brabbelnden zu hörenden Kids zum Dorftreff, wo Wehrführer Benny Heinelt gerade das große Löschfahrzeug aus der Halle fuhr. Also begrüßte dieser die Besucher kurzerhand schon mal mit Blaulicht.

Keine Pause wollten die Kinder machen, es sollte sofort losgehen. Benny und Andrea erklärten den sehr interessierten und wissbegierigen Kids das Löschfahrzeug und führten dabei die Kettensäge vor, ein Stativ, auf das man Licht aufmontieren kann, jede Menge Schläuche und vieles mehr. Sogar einen Aufzug gibt es im Feuerwehrauto – die tragbare Pumpe wird mit dem Fahrstuhl im Fahrzeug verlastet bzw. zur Entnahme abgesenkt. Das überraschte alle Kids, doch nicht nur das war ein Highlight.

Strahlrohre in vielen Größen, von klein bis groß gibt es und eine Trage, die aussieht, wie ein großes Schwimmbrett. Dazu entdeckten die Kinder noch eine Leiter, mit der man auch Katzen von einem Baum retten kann.

Anschließend wurde es undurchsichtig. Benny und Andrea hatten mit der Nebelmaschine den Dorftreff vernebelt und den Kids so gezeigt, was Feuerwehrleute in einem Haus beim Brandeinsatz sehen – so gut wie nichts. Deshalb haben die Feuerwehrleute Wärmebildkameras, damit kann man durch den Rauch sehen. Benny versteckte sich, die Kleinen hatten ihn aber mit der Wärmebildkamera schnell gefunden. Jetzt durften die Bald-Schüler sich noch ein wenig selbst untereinander im vernebelten Dorftreff suchen.

Um den Nebel schnell wieder aus dem Dorftreff zu bekommen, haben Benny und Andrea den Lüfter vom Fahrzeug geholt und in Windeseile war wieder freie Sicht im Dorftreff.

Nach einem Erinnerungsfoto bekamen die Kids noch ein Feuerwehr Mal- und Bastelbuch, ehe sie sich mit ihren beiden Betreuern Franzi und Alex, die ebenfalls hellauf vom Besuch begeistert waren, wieder auf den Weg zur Schatzkiste machten.

Auch für uns war es ein toller Vormittag mit vielen cleveren Fragen und interessanten Gedanken aus Kinderaugen-Sicht.