Brandschutzerziehung – Teil 2

von | Jun 30, 2022 | Berichte

Am Mittwochvormittag war die Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“ zu Besuch bei der Feuerwehr Butzbach. Vor einiger Zeit war unsere Brandschutzerzieherin Manuela Schneider in der Villa Regenbogen, um den Kindern den richtigen Umgang und das richtige Verhalten bei Feuer näher zu bringen. Endlich wurde endlich der zweite Teil auf dem Stützpunkt der Feuerwehr Butzbach absolviert. 

Nach einer theoretischen Wiederholung der gelernten Inhalte, z.B. die unterschiedlichen Bedeutungen der Schilder, die Notrufnummer und die Gefahren in einem Brandfall, wurde es praktisch. 

Die Feuerwehr Butzbach ist tagsüber mit hauptamtlichen Gerätewarten besetzt, aber die restliche Mannschaft kommt von zu Hause, der Arbeit, vom Einkaufen oder vom Sport und das Ganze muss koordiniert werden. Deshalb gibt es am Stützpunkt eine Fernmeldezentrale, die sich die Kinder anschauen durften. 

Im Anschluss hieß es „wir spielen den Ablauf eines Kameraden /einer Kameradin beim Eintreffen am Stützpunkt durch“. Stefan, der Wehrführer, hat gezeigt, dass er es schafft, sich in ca. 13 Sekunden voll auszurüsten (er arbeitet aber noch an einer schnelleren Zeit). 

Fertig ausgerüstet ging es dann ab in unser „mobiles Büro“, den Einsatzleitwagen. Hier wurde den Kindern erklärt, welche Aufgaben der Einsatzleiter und das Personal von diesem Fahrzeug haben und was mit dem Fahrzeug an der Einsatzstelle gemacht werden kann. 

Nun kann die Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen aber kein Feuer löschen und so wirklich interessant war das Auto für die Kinder auch nicht. Also alle ab zu den Großfahrzeugen. 

Als erstes wurden die Einsatzbereiche des Hilfeleistungslöschfahrzeugs den Kindern nähergebracht und der Unterschied zwischen einer technischen Hilfeleistung und einem Brandeinsatz aufgezeigt. Dann wurde die Geräte gezeigt und der jeweilige Einsatzzweck erklärt. 

Zum Abschluss leuchteten die Kinderaugen, als die Drehleiter auf ihre volle Rettungshöhe von 32 Metern ausgefahren wurde. Die Kinder haben sich über den Vormittag sehr gefreut und wir konnten die Angst vor der Feuerwehr nehmen. 

Wir wünschen allen Vorschulkindern viel Erfolg nach den Sommerferien in ihrem neuen Lebensabschnitt.