26 Tatzen für Butzbacher Kindergruppen und besondere Ehrungen

von | Jun 20, 2022 | Berichte

Am vergangenen Freitag konnte zum zweiten Mal das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ in den Stufen 1 bis 3 durch die Stadtjugendfeuerwehr durchgeführt werden. Dieses Abzeichen ist für Mitglieder der Kinderfeuerwehr, also im Alter von 6 bis 10 Jahren, vorgesehen und kann auf überörtlicher Ebene bis zur Stufe 4 erweitert werden. Bei bestem Wetter wurden rund um das Feuerwehrhaus in Fauerbach v.d.H. insgesamt 26 Kinder durch Stadtjugendfeuerwehrwart Benjamin Grießl und Wertungsrichter Moritz Otto geprüft. In 4 Themenbereichen wurde neben dem feuerwehrtechnischen Wissen, das Verhalten im Notfall, der richtige Umgang mit Feuer sowie eine Gruppenarbeit im sozialen Bereich geprüft.

Die gute Vorbereitung durch die Betreuer*innen der Kindergruppen zeigte sich deutlich in den Worten mancher Kinder, denn der Notruf sei ja nichts Schlimmes, sondern „Pipifax, was jeder können müsse“.

Nach einer verdienten Stärkung mit Pommes und Burgern konnten alle Teilnehmer die jeweiligen Abzeichen sowie eine Urkunde und ihren Mitgliedsausweis zur Kindergruppe erhalten. Insgesamt wurde 4-mal die Stufe 1 und jeweils 11-mal die Stufen 2 und 3 verliehen.

Im Rahmen der Siegerehrung freute sich unser Stadtjugendfeuerwehrwart, dass die Kindergruppe der Feuerwehr Fauerbach v.d.H. seit nunmehr 22 Jahren besteht und Früchte trägt. So konnte die Jugendfeuerwehrwartin Lisa Talhaoui kürzlich 9 Kinder der Kindergruppe in die Jugendfeuerwehr übernehmen.

Lisa nahm ebenfalls die Glückwünsche in Vertretung für die Leiterin der Kindergruppe Bettina Woelke entgegen. Denn mit der Abnahme der Tatze feierte die Kinderfeuerwehr Fauerbach v.d.H. gleichzeitig ihren 20. Geburtstag nach. Hierzu überbrachte Magistratsmitglied Bernhard Dern beste Grüße des Magistrats und sowie ein kleines Geburtstagsgeschenk. Abends erfolgten noch drei besondere Ehrungen. Denn die Minifeuerwehr Fauerbach würde es ohne die Arbeit von besonderen Personen nicht geben. So wurden Stefanie und Rolf Anschicks für die Gründung und Leitung der Gruppe über 10 Jahre mit der Kinderfeuerwehrmedaille der Hessischen Feuerwehr in Gold ausgezeichnet. Herwig Seipel und Bettina Woelke erhielten für ihre langjährige und derzeit noch andauernde Tätigkeit die gleiche Auszeichnung in Silber. Stadtjugendfeuerwehrwart Benjamin Grießl überbrachte während der Verleihung ebenfalls die Grüße der Stadtbrandinspektoren. Er unterstrich noch einmal die wichtige Arbeit, denn die Kinder der Kinderfeuerwehren sind die Einsatzkräfte der Zukunft.