Sommer, Sonne, Gute Laune = Waldbrandzeit

von | Jun 17, 2022 | Berichte

Am Wochenende sollen es bis zu 40 Grad warm werden. Da locken die Freizeitbäder, Seen und die kühlen Wälder zur Erholung. Doch in den schönen Erholungsgebieten kann es auch sehr schnell sehr gefährlich werden. In den letzten Jahren bekommen die Themen Wald- und Flächenbrände bei der Feuerwehr einen immer höheren Stellenwert wegen der anhaltenden Hitze und der langen Trockenphasen. Geht behutsam, besonderes in den heißen Tagen, mit der Natur um.
Aktuell haben wir den Waldbrandgefahrenindex 4 von 5.

Bitte achtet besonders auf folgende Dinge:

• Kein offenes Feuer im Wald und auf Wiesen (Lagerfeuer)
  • Bitte nicht rauchen oder seid bitte sehr vorsichtig bei dem Umgang mit Feuerzeugen, Streichhölzern und Tabakwaren.
  • Werft bitte keine brennenden Gegenstände aus euren Fahrzeugen
  • Fragt die zuständige Forstbehörde, z.B. nach öffentlichen Grill- und Feuerplätzen
  • Parkt nur innerhalb gekennzeichneter Parkflächen und niemals auf Wiesen und Feldern (der heiße Katalysator eures Fahrzeugs kann das trockene Gras schnell entzünden!)
  • im Wald bzw. in der Nähe des Waldes nicht grillen!

So können wir alle diese schönen Tage genießen und die gute Laune bleibt bei allen vorhanden.

Eure Feuerwehr der Stadt Butzbach wünscht euch ein schönes Wochenende.