Feuerwehr verhindert Rauchausbreitung

von | Apr 9, 2022 | Berichte

Kinder hatten im Obergeschoß des Kindergartens in Pohl-Göns gezündelt und so einen Kleinbrand verursacht. Dadurch kam es im betreffenden Raum zu einer starken Rauchentwicklung. Dies war das gegebene Übungsszenario am vergangenen Donnerstag für die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Butzbach, Standort Pohl-Göns.

Der Einheitsführer des ersteintreffenden Löschfahrzeugs erkundete die Lage und konnte durch einen fiktiven Zeugen erfahren, dass sowohl die beiden Kinder als auch alle anderen Personen sicher das Gebäude verlassen haben.

Dem Angriffstrupp schickte der Gruppenführ via die Steckleiter über das Flachdach zu dem betroffenen Raum. Nach dem Befehl „Wasser marsch“ schloss der Trupp die Atemluft an und ging durch das Fenster in den Raum vor. Wie vom Zeugen bereits erklärt, konnte der Angriffstrupp „keine Personen im Raum“ bestätigen. Bei Erkundung des verrauchten Zimmers fand der Trupp eine Gasflasche, die bereits abblies. Die Gasflasche wurde ins Freie verbracht und der Kleinbrand gelöscht.

Zeitgleich sicherte ein Trupp, der über den Treppenraum vorging, die Zimmertür von außen. Sie mussten jedoch nicht tätig werden, da das schnelle Eingreifen von außen über das Fenster eine Brand- und Rauchausbreitung verhinderte.

Nach Übungsende wurde die „Einsatzstelle“ gemeinsam zurückgebaut und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Nicht gefehlt hat die Manöverkritik zum Abschluss. Alle Übungsziele, unter anderem das Gebäude rauchfrei zu halten, wurde erreicht.