Fahrzeugspende und Hilfskonvoi

von | Apr 2, 2022 | Berichte

Am Freitagabend machten sich insgesamt 8 Feuerwehrfahrzeuge und ein ITW (Intensiv-Transportwagen) auf den Weg nach Polen. 7 der Fahrzeuge verbleiben dort und werden als Sachspende in die Ukraine weitergeleitet. Auch der Rettungswagen, voll bepackt mit notwendigen Materialien wie etwa Verbandsmitteln, etc. ist für den Einsatz in der Ukraine bestimmt. Ein Gliederzug der Berufsfeuerwehr Frankfurt hat weitere Hilfsgüter geladen.

Auch die Stadt Butzbach beteiligt sich mit einer Fahrzeugspende für die ukrainischen Kameraden. Das alte Tragkraftspritzenfahrzeug aus Ebersgöns wird künftig hoffentlich gute Dienste in der ukrainischen Feuerwehr leisten. Zwei Kameraden aus Ebersgöns fahren das TSF-W im Konvoi nach Polen. Mit dabei ist ebenfalls ein Kamerad aus Kirch-Göns, als zusätzlicher Fahrer. Christian Veitenhansl, Brandamtsrat bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt/Main und ehrenamtlicher Stadtbrandinspektor der Feuerwehr der Stadt Butzbach, leitet den Konvoi, der von der BF Frankfurt koordiniert wird.

Die Fahrzeugspenden kommen aus Butzbach, Lahnau, Grävenwiesbach, Langenselbold und Weilburg. Der Intensiv-Transportwagen ist eine Spende der Johanniter Unfallhilfe Rhein-Main.