FF Nieder-Weisel und Bodenrod üben Realfall

von | Feb 26, 2022 | Berichte

Am Freitagabend um kurz nach 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Nieder-Weisel in die Straße „Zum Bahnhof“ zu einem Kellerbrand alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde zeitgleich die A.N.T.S. (Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel) hinzugerufen.

Vor Ort angekommen, konnten die Einsatzkräfte bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude erkennen.

Der Einsatzleiter traf eine völlig aufgelöste Ehefrau vor, die mitteilte, dass der Heizungsinstallateur und ihr Ehemann im Heizungsraum arbeiteten, als ein Feuer ausbrach. Das Feuer breitete sich über Rohrleitungen in den Keller aus. Doch seit ihr Ehemann in den Keller zum Löschen lief, habe sie ihn nicht wieder raus kommen sehen. Zu den drei Kindern, die noch im Haus seien, habe sie durch die Rauchentwicklung nicht vordringen können. Den Heizungsinstallateur sah sie ebenfalls nicht mehr aus dem Heizungsraum kommen.

Die Einsatzkräfte, welche mit insgesamt drei Fahrzeugen angerückt waren, nahmen nach der Aufgabenverteilung durch den Einsatzleiter ihre Arbeit auf.

Drei Trupps unter Atemschutz gingen ins Wohnhaus vor, um im Keller nach dem Ehemann und in den oberen Geschossen nach den Kindern zu suchen. Außerhalb vom Brandobjekt stellte die A.N.T.S. die Einsatzbereitschaft her.

Nachdem der Heizungsinstallateur, der Ehemann und die 3 Kinder zügig gefunden und gerettet werden konnten, gingen 2 Trupps unter Atemschutz nochmals zur Brandbekämpfung ins Gebäude.

Da der Einsatzleiter einen Trupp per Funk nicht erreichte, bzw. dieser nicht antwortete, schickte er die A.N.T.S. zum letzten bekannten Standort des Trupps, den Dachboden, vor. Hier fand diese schnell den bewusstlos gewordenen Feuerwehrmann vor und leiteten die Rettung ein und verbrachten ihn schnellstmöglich nach draußen.

Am Ende der Übung gab es noch eine kleine Besprechung, über die Übung, was lief gut und wo liegt noch Verbesserungspotenzial. Hier war man sich einig, dass die Übung sehr zufriedenstellend lief und dass es lediglich Kleinigkeiten sind, an den noch gearbeitet werden müsse.

Auch die A.N.T.S, welche ihre erste Übung außerhalb ihres Trainings absolvierte, war sehr zufrieden mit dem Ablauf der Rettung des Kameraden.