F BMA / Rauch aus Gebäude

von | Jan 29, 2022 | Berichte

Ein automatischer Alarm der Brandmeldeanlage einer Tiefgarage in Butzbach ging am Samstagvormittag bei der Zentralen Leitstelle Wetterau ein. Diese alarmierte nach der Alarm- und Ausrückeordnung ein Kleinalarmkontingent der Feuerwehr Butzbach-Kernstadt.

Der an der Einsatzstelle ersteintreffende Einsatzleiter vom Dienst erkundete die Lage und konnte eine nicht unerhebliche Verrauchung feststellen, sodass er umgehend die Alarmstufe erhöhte. Daraufhin wurde weitere Kräfte aus der Kernstadt und Nieder-Weisel alarmiert.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Tiefgarage zur umfangreichen Erkundung vor. Die Verrauchung nahm ohne Zutun der Feuerwehr kontinuierlich ab. Eine Brandstelle konnte nicht lokalisiert werden. Erfahrungsgemäß ist es denkbar, dass die Verrauchung mit einem Fahrzeug im Zusammenhang stehen könnte, welches vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Tiefgarage bereits verlassen hat. Die Wohnbebauung oberhalb der Tiefgarage wurde durch die Verrauchung nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für alle Kräfte beendet.

Vor Ort waren insgesamt 27 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen. Ebenfalls eine Streife der Polizei sowie ein Rettungswagen befanden sich an der Einsatzstelle.