Gefahrstoff-Alarm

von | Jan 27, 2022 | Berichte

Gegen 08:15 Uhr am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr der Stadt Butzbach von der Zentralen Leitstelle Wetterau zu einer Gefahrstofflage alarmiert. In einem Gebäude am Bahnhofsplatz wurde die Freisetzung eines Gefahrstoffs vermutet.

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Kernstadtwehr sowie die Dekontaminations-Einheit aus Hoch-Weisel und Münster an die Einsatzstelle beordert. Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter vom Dienst wurden im betroffenen Bereich durch Kräfte unter Atemschutz verschiedene Messungen durchgeführt und anschließend belüftet.

Die Ursache für den gemeldeten unklaren Geruch steht aller Voraussicht nach mit vorausgegangen Bodenversiegelungsarbeiten im Zusammenhang. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren seitens der Feuerwehr der Stadt Butzbach 38 Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen:

–  Kommandowagen (Einsatzleiter vom Dienst)

–  Einsatzleitwagen (Kernstadt)

–  Hilfeleistungslöschfahrzeug (Kernstadt)

–  Löschgruppenfahrzeug (Kernstadt)

–  Gerätewagen Gefahrgut (Kernstadt)

–  Gerätewagen „Sonder“ (Hoch-Weisel)

–  Löschgruppenfahrzeug (Hoch-Weisel)

–  Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser (Münster)

Des Weiteren waren involviert:

–  Abrollbehälter Atemschutz (Bad Nauheim)

–  Brandschutzaufsicht/ Wetterau 01