Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

von | Jan 22, 2022 | Berichte

Drei Verletzte forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Samstagmittag an der Kreuzung Ostumgehung/Werner-von-Siemens Straße ereignete. Hier kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich.

Zunächst wurde der Rettungswagen alarmiert, der nach Ankunft und Beurteilung der Lage an der Unfallstelle die Feuerwehr sowie weitere Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug nachalarmierte.

Der Fahrer des einen sowie die Beifahrerin des anderen Fahrzeuges konnten die Fahrzeuge selbstständig verlassen. Die Rettung des Fahrers gestaltete sich allerdings schwieriger, da das Fahrzeug durch das Unfallgeschehen massiv verformt und der Fahrer im Fahrzeug eingeschlossen war.

In enger Absprache mit dem Rettungsdienst und aufgrund der stabilen gesundheitlichen Situation der eingeklemmten Person, entschieden sich die Einsatzkräfte für eine schonende Rettung.

Nachdem eine Öffnung des Fahrzeuges mittels hydraulischen Geräts erfolgte, konnte die Person an den Rettungsdienst übergeben werden. Alle verletzten Personen wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert.

Für die Zeit der Rettungsarbeiten wurde die Fahrbahn in alle Richtungen voll gesperrt.

An der Einsatzstelle befanden sich 3 Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Streifen der Polizei. Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug, ebenso der Einsatzleiter vom Dienst.