Schul-AG „Feuerwehr“ in der Haingrabenschule

von | Nov 18, 2021 | Berichte

Die seit dem Beginn des Schuljahres 2021/22 bestehende Schul-AG „Feuerwehr“ wurde heute von Bürgermeister Michael Merle, Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl und Stadtjugendwart Benjamin Grießl besucht.

An der AG nehmen insgesamt 17 Kinder der Klassen 1-4 mit großem Interesse teil. Themen wie der Notruf und wie er genau funktioniert, was genau ist „Brennen und Löschen“ eigentlich oder auch eine ausführliche Fahrzeugbesichtigung stehen neben vielen weiteren Themen auf dem Stundenplan.

Den Unterricht halten der Wehrführer aus Nieder-Weisel, Christian Haub, seine Frau Sarah Hemann-Haub, „Flammbini“-Leiterin Katrin Krausgrill, Jugendwartin Julia Marx und Marcus Wichner. In den interessant und grundschulgerecht gestalteten 45 Minuten pro Woche werden neben den feuerwehrtechnischen Dingen auch Dinge wie Teamwork und Verantwortung dem Nächsten gegenüber vermittelt.

Ziel dieser Schul-AG „Feuerwehr“ sei nicht nur dem Zweck der Brandschutzerziehung gewidmet, sondern auch dem Bestreben, Kids für das außergewöhnliche Hobby zu begeistern, so Christian Haub.

Die Schul-AG „Feuerwehr“ wird vom Land Hessen gefördert.