Hoher Besuch überbringt Förderbescheid

von | Nov 15, 2021 | Berichte

Am vergangenen Montag konnte Bürgermeister Michael Merle gemeinsam mit Wehrführer Jörg Winter und Vereinsvorsitzenden Markus Mohr im Beisein einiger Feuerwehrleute und Mitgliedern des städtischen Gremiums Lucia Puttrich im neuen Feuerwehrhaus in Kirch-Göns begrüßen. Nachdem Merle die anwesenden Funktionsträger vorgestellt hatte, bekam Frau Puttrich das Wort.

Lucia Puttrich, Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund, freue sich, den Förderbescheid für ein neu anzuschaffendes Staffellöschfahrzeug 20 -STLF20- überbringen zu können. Hessen ist ein waldreiches Bundesland, auch hier nehmen die Einsätze bedingt durch das Klima stetig zu. Sie betonte die Wichtigkeit des richtigen Rüstzeugs der Feuerwehren, die zum erfolgreichen Abarbeiten der Einsätze unerlässlich seien. Puttrich betonte, dass das Land Hessen stetig Fahrzeuge bezuschusst.

Doch ein neues Fahrzeug oder ein neues Feuerwehrhaus seien mehr als nur Anschaffungen, betont Puttrich. Vielmehr steige die Motivation bei den ehrenamtlichen Brandschützern, wenn sie mit Material des neuesten Standes arbeiten können. Aus ihrer Zeit als Bürgermeisterin wisse sie, welchen Stellenwert die Kameradschaft habe, ein wichtiger Faktor, wenn es um die Zusammenarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr ginge.

Bürgermeister Merle bedankte sich für Frau Puttrichs Worte. Er erklärte, dass bereits in den letzten Jahren wie auch in der Zukunft in die Feuerwehr investiert werde. So zum Beispiel Sanierungen, aber auch Neubau von Feuerwehrhäusern, oder aber Anschaffung von Ausrüstung. Feuerwehr diene zur Sicherheit aller Bürger, so Merle, allein schon deshalb sollten hier die Rahmenbedingungen stimmen. Der Feuerwehr des Standortes Kirch-Göns bescheinigte er sehr gute Voraussetzungen. Er lud Frau Puttrich bereits vorab zur Übergabe des neuen Fahrzeuges ein.

Wehrführer Jörg Winter berichtete über das aktuelle Löschfahrzeug. Mit seinen 25 Jahren gehöre es nun zum „alten Eisen“, obwohl es immer noch zuverlässig seinen Dienst tut. Dennoch habe sich Technik seit 25 Jahren immer weiterentwickelt, sodass das Fahrzeug nicht mehr dem aktuellen Stand entspräche. Auch die zunehmende Anzahl an Einsätzen bedingen ein neueres, leistungsfähigeres Fahrzeug.

Nach einem gemeinsamen Foto konnte sich Frau Puttrich ein Bild über das neue Feuerwehrhaus machen. Sichtlich beeindruckt fand sie ein technisch gut (bis auf wenige Ausnahmen) ausgerüstetes und sinnvoll eingerichtetes Feuerwehrhaus vor.

Die Feuerwehrleute aus dem Kirch-Gönser Stadtteil, mit aktuell 35 Mitgliedern und einer hohen Tagesverfügbarkeit in der Einsatzabteilung, freuen sich auf das neue Fahrzeug.