Schul-AG an der Haingrabenschule

von | Okt 30, 2021 | Berichte

Seit Beginn des neuen Schuljahres läuft die Schul-AG an der Haingrabenschule. Neben den allgemeinen Aufgaben der Feuerwehr haben die interessierten Kids auch schon ein Feuerwehrauto mit seinem Inhalt unter die Lupe genommen. Die Drehleiter war auch bereits ein Highlight auf dem Schulhof der Nieder-Weiseler Grundschule.

Am ersten Donnerstag nach den Ferien stand das Thema „Brennen und Löschen“ auf dem Stundenplan in der Schul-AG. Christian Haub und Sarah Hemann-Haub hatten dazu einiges Material mitgebracht.

Gleich zu Beginn machte Christian den Versuch, welche Kerze zuerst erlischt, wenn sie auf einer Art Treppe in einem Glas stehen. „Die Untere brennt am längsten“, so die einstimmige Meinung im Klassenzimmer. Dass sie richtig lagen, bewies der Versuch.

Anschließend wurde die Brandklasse A besprochen. Auf die Frage, welche „Feststoffe“ brennen können, gingen alle Hände hoch und jedes Kind hatte eine Antwort parat.

Zunächst begann Christian mit dem Verbrennungsdreieck die Bedingungen aufzuzeigen, welche für eine Verbrennung notwendig sind.

Dann ging es direkt zu den spannenden Versuchen. Einen Holzkeil anzuzünden, da braucht es schon etwas mehr Zeit und mehr Feuer, fanden die Kids heraus. Das Holzstäbchen hingegen fing schnell Feuer. Auch die Holzwolle, das Styropor und eine Luftschlange verbrannten schnell über der Flamme.

In der Brandklasse B wurden Kerzen, Benzin und Ethanol angezündet.

Doch wie bekommt man das Feuer aus? Auch diese Frage wurde zu jedem Versuch beantwortet. Das Wasser nicht immer das Mittel der Wahl ist, merken die Kids eindrucksvoll bei den Löschversuchen zu Brandklasse B.

Ein mit Benzin gefüllter Behälter lief über, als er mit Wasser gelöscht wurde und das Feuer breitete sich aus. Also versuchte es Christian mit Schaum aus der selbstgebastelten Schaumflasche, das funktionierte super.

Aber was, wenn der Schaumlöscher leer ist? Dann probieren wir, mit Pulver weiter zu löschen? Das wurde prompt ausprobiert und zum Erstaunen der Schüler*innen verschwand der vorher aufgetürmte Schaum wie von Zauberhand. Das bedeutet, dass man immer mit dem Löschmittel weiter löschen soll, mit dem man begonnen hat.

Die Stunde war wie immer ebenfalls wie von Zauberhand vorbei. Gerne hätten die Kids weitere Versuche gesehen. Im nächsten Unterricht geht es weiter…