FF Hoch-Weisel übt realitätsnah

von | Okt 15, 2021 | Berichte

Am vergangenen Donnerstag nahmen die Brandschützer aus Hoch-Weisel die Gelegenheit wahr, in einem zum Abbruch bestimmten Haus die Menschenrettung, Brandbekämpfung und als besondere Schwierigkeit noch den Einsatz bei Gefahrstoffen zu üben.

Als Übungslage wurde ein Brand in einem Wohnhaus angenommen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte erfuhren sie, dass insgesamt sechs Personen im Haus vermisst würden und sich unbekannte, gefährliche Chemikalien im Haus befänden.

Routiniert wurde die Personensuche- und Rettung begonnen, die Brandbekämpfung in die Wege geleitet und der Dekontaminationsplatz aufgebaut.

Die vernebelten Räume machten das Szenario für die Trupps, die unter Atemschutz vorgingen, realitätsnah.

Solche Übungsgelegenheiten mit Bedingungen, die einem Einsatz ähneln, sind sehr wertvoll für die Einsatzkräfte, denn so sind sie optimal für den Ernstfall vorbereitet.