A.N.T.S – Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel ins Leben gerufen

von | Sep 22, 2021 | Berichte

Brandereignisse in Gebäuden gehören zu den gefährlichsten Einsätzen, denn hierbei werden in der Regel Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz im Gefahrenbereich eingesetzt. Doch was ist, wenn die Retter verunfallen und selbst Hilfe brauchen? Genau mit der Beurteilung dieser Frage hat sich die Feuerwehr der Stadt Butzbach auseinandergesetzt und erkannt, dass die in der einschlägigen Dienstvorschrift beschriebenen Mindestanforderungen zwar eingehalten werden, diese aber in der Realität relativ schnell an ihre Leistungsgrenzen stoßen.

Aus diesem Grund wurde der Entschluss gefasst, personell verstärkte und speziell ausgestattete und ausgebildete Sicherheitstrupps – sogenannte Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffeln (kurz ANTS) – aufzustellen.

Da es sich hierbei um ein Thema handelt, zu dem es bisher wenig Fachliteratur gibt und seitens der Feuerwehrschule auch kein Schulungsangebot vorhanden ist, wurde das Projekt, welches in anderen Städten bereits etabliert ist, auf die Beine gestellt. Die Notfalleinheit besteht aus Mitgliedern der Standorte Bodenrod, Griedel und Kirch-Göns, welche zukünftig ANTS-Einheiten stellen werden. Innerhalb eines Jahres wurde in diesem Team, nach dem Besuch eines Workshops bei der Feuerwehr Langen (Hessen), ein Ausbildungskonzept erarbeitet und das für diesen Zweck notwendige Equipment beschafft. So wurden unter anderem Schleifkorbtragen aus den USA importiert (nach dem diese bei der Feuerwehr Langen getestet wurden), da diese die Anforderungen am besten erfüllten.

Die ANTS wird grundsätzlich bei größeren Einsatzlagen alarmiert, kann aber auch jederzeit vom Technischen Einsatzleiter angefordert werden. Sie wird als Sicherheitseinheit zur Rettung eigener verunfallter Kameraden*innen vorgehalten. Der zur Rettung vorgehende Trupp besteht aus vier Kameraden*innen, die eine zusätzliche Ausbildung durchlaufen müssen. Hierbei werden standardisierte Abläufe, insbesondere unter Nullsicht und Stress, trainiert. Nach der Suche und dem Auffinden des Verunfallten wird dieser mit Luft versorgt und in der Regel mittels Schleifkorbtrage aus dem Gebäude verbracht. Grundsätzlich mitgeführt wird auch eine eigene Wasserversorgung auf D-Materialbasis für den Eigenschutz.

Für die zukünftigen Mitglieder, die sich nach der gestrigen Auftaktveranstaltung für die ANTS entschieden haben, bedeutet dies zusätzliche Übungstermine, unbedingte körperliche Fitness und besondere Teamfähigkeit, um für die Aufgaben in dieser Sondereinheit gerüstet zu sein.

Ziel ist es im 2. Quartal 2022 die ANTS fest in den Alarmplänen der Feuerwehr der Stadt Butzbach zu etablieren. Ab diesem Zeitpunkt bestünde auch für Nachbarkommunen die Möglichkeit, mit entsprechender Vereinbarung, auf die ANTS der Feuerwehr Butzbach zurückzugreifen.

Alle Beteiligten hoffen, dass dieser Fall niemals eintritt. Aber wenn, dann ist die Feuerwehr der Stadt Butzbach vorbereitet!