Anfragen für Sandsäcke der Feuerwehr

von | Jul 18, 2021 | Berichte

Unwetterlagen mit Starkregenereignissen beschäftigen die Feuerwehr immer öfter. Aktuell befinden sich Teile Nordrhein-Westfalens, Rheinland-Pfalz und Bayern im Ausnahmezustand nach Unwettern. Die Kameraden dort kämpfen gegen die Wassermaßen und werden derzeit von Feuerwehr und Rettungsdienst aus anderen Bundesländern unterstützt. Auch aus dem Wetteraukreis sind Ehrenamtler tätig.

In Butzbach kam es am 04.07.2021 wieder zu etlichen Einsätzen, bedingt durch die Regenmassen. Hauptsächlich mussten aus Kellerräumen eingeflossenes Regenwasser abgepumpt werden.

Bei der Feuerwehr Butzbach gingen nach dem letzten Starkregenereignis vermehrt Anfragen nach Abgabe von Sandsäcken ein.

Hier dazu eine Information:

Die Feuerwehr der Stadt Butzbach hält für Unwettereinsätze Sandsäcke bereit. Diese werden während eines Einsatzes an benötigter Stelle platziert. Die Sandsäcke werden somit in der Gefahrenabwehr genutzt und werden grundsätzlich nicht zur Prävention an die Bevölkerung ausgegeben. Wir bitten hier um Verständnis.

Dennoch sollten Sie selbst vorbeugend tätig werden, sollte ihr Haus an einem Bach oder einem ähnlichen neuralgischen Ort stehen.

Sand ist in Baumärkten und im Baustoffhandel erhältlich. Geeignete Säcke können auch im Online-Handel bezogen werden.

Achten Sie darauf, Ihre Sandsäcke nur etwa zu 2/3 zu befüllen (gemessen ab der Bindung). So klappt ein effektiver Verbau mehrerer Sandsäcke am besten.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt auf seiner Webseite unter der Rubrik „Warnung und Vorsorge“ hilfreiche Tipps zum Schutz des eigenen Hauses: https://www.bbk.bund.de.