Einsatz #066 + #067 – Küchenbrand und Türöffnung

von | Mai 18, 2021 | Berichte

Am Sonntagabend um 18:22 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus der Kernstadt und Pohl-Göns zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in das Degerfeld alarmiert.

Der zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Einsatzleiter vom Dienst sorgte zunächst dafür, dass alle Bewohner das Mehrfamilienhaus verließen. Die weiter angerückten Kräfte begannen umgehend mit der weiteren Suche nach Personen und löschten den Brand. Dieser war im ersten Stock in einer Küche ausgebrochen. Mit Atemschutz ausgerüstete Trupps gingen durch das Treppenhaus und mit einer Leiter über den Balkon vor und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, dennoch wurde die gesamte Wohnung durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen.

Von der Feuerwehr wurde eine Person gerettet. Eine weitere Person wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt wurden 8 Bewohner evakuiert.

Bürgermeister Merle und BWG- Geschäftsführer Kartmann machten sich vor Ort ein Bild von dem Schadensereignis.

Im Einsatz waren 8 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit insgesamt 40 Einsatzkräften sowie die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises.

Zwei Streifen der Polizei, die Einsatzleitung Rettungsdienst, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, ein Notarzt und der Leitende Notarzt sowie eine größere Anzahl Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort.

Zeitgleich wurde die Feuerwehr Ostheim und Hoch-Weisel nach Ostheim alarmiert, wo die Einsatzkräfte für eine Nottüröffnung benötigt wurden. Diesen Einsatz arbeitete die Wehr aus Ostheim ab, Hoch-Weisel konnte den Einsatz abbrechen.