Übung Türöffnung und FwDV3

von | Apr 10, 2021 | Übung

In kleine Gruppen aufgeteilt, begann für die Einsatzkräfte der Kernstadt am zweiten Montag im März die erste Präsenzübung. Während der letzten Monate wurde online „geübt“. Doch die Theorie allein genügt nicht, will man die für die Einsätze notwendigen Handgriffe automatisieren.

Ein Teil der Feuerwehrleute blieb auf dem Hof, um dort die Tätigkeiten nach der Feuerwehrdienstvorschrift zu trainieren. Einen Löschangriff aufbauen, die verschiedenen Aufgaben der einzelnen Trupps durchgehen, Gerätschaften einsetzen und natürlich auch die Leiter ordnungsgemäß entnehmen und aufstellen.

Andere Einsatzkräfte übten mit der Drehleiter die verschiedenen Handgriffe und Einsatzmöglichkeiten. Der Wehrführer unternahm währenddessen eine Einweisungsfahrt mit einem Kameraden im Stadtgebiet.

Die vierte Gruppe fuhr ins Griedeler Feuerwehrhaus, wo sich die Übungstür und die passenden Türöffnungswerkzeuge befinden. Zugangstechniken sind vielfältig und werden streng nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit eingesetzt.